Wir helfen Familien und Freunden den Abschied zu leben.

Begräbnis-Knigge – Tipps vom Profi!

Begräbnis-Knigge – Tipps vom Profi!

Begräbnis-Knigge – Tipps vom Profi!

Gutes Benehmen ist wieder gefragt, vor allem in wichtigen Momenten und zu diesen zählt die würdige Begleitung eines/einer Verstorbenen auf seinem/ihrem letzten Weg und das Trostspenden für seine/ihre Angehörigen. Wir leisten Hilfestellung und stellen die wichtigsten Tipps zusammen.

Todesnachricht / Kondolenzschreiben

Wenn man die Nachricht eines Todesfalls erhält – sei es schriftlich mittels Parte oder es wird einem mündlich zugetragen – ist es höflich und angemessen, den Angehörigen ein Kondolenzschreiben zukommen zu lassen.

Dieses kann eine vorgedruckte Karte sein, die persönlich unterschrieben wird oder ein handgeschriebener Brief. Was geschrieben wird, obliegt Ihnen und Ihrer Beziehung zum/zur Verstorbenen. Sie finden bekannte und wohlklingende Floskeln online oder in Kondolenzbuchschreiben, die aufgrund ihrer Bekanntheit und schönen Formulierung eine tragende Hilfestellung in der Trauer bieten. Bedenken Sie, dass Kondolenzschreiben oft aufgehoben werden und nach Jahren wieder gelesen werden. Daher raten wir von einer elektronischen Übermittlung ab, außer dies war der übliche Kommunikationsweg mit dem/der Verstorbenen oder mit den Angehörigen.

Parte

Die Parte kann von den Angehörigen alleine oder in Abstimmung mit dem Bestattungsunternehmen gestaltet werden. Die Veröffentlichung obliegt den Angehörigen, auch ob Gäste bei der Beerdigung erwünscht sind oder nur der Familienkreis im Stillen Abschied nimmt. Auf der Parte finden Sie auch Informationen darüber, in welcher Form oder nach welchem Ritus die Beisetzung stattfinden wird. Sie zeigt Ihnen, ob Blumenspenden oder Geldspenden für einen Verein gewünscht sind oder ob eine bestimmte Trauerbekleidung angedacht werden sollte oder sogar von einer Farbe abzusehen ist.

Spenden

Die Spendenhöhe – ob Blumen oder Geld – obliegt Ihnen und Ihrem Naheverhältnis zum/zur Verstorbenen.

Blumen

Eine Blumenbinderei in der Nähe des Beisetzungsortes oder Ihres Vertrauens hilft Ihnen, die passende Form, Größe und Farbe zu wählen. Sie können die Blumen anliefern lassen oder bei kleineren Gebinden selbst mitbringen und nach Absprache mit dem organisierenden Bestattungsinstitut vor Ort bei der Aufbahrung platzieren.

Geld

Sollten keine Blumen gewünscht werden, sondern ein Verein unterstützt werden, so wählen Sie die Höhe des Betrages, der dem Preis für ihre Blumengabe entspräche

Kondolieren

Beim Betreten der Aufbahrungshalle wird vor dem Sarg oder der Urne des/der Verstorbenen in einer Schweigeminute individuell gedacht und sofern gewünscht, kann man sich in ein Kondolenzbuch mit einer Unterschrift oder persönlichen Nachricht eintragen. Anschließend kann man sich den Angehörigen zuwenden und diesen in einer persönlichen Geste, gütigen Worten oder auch still seine Anteilnahme ausdrücken. Wenn dies in der Aufbahrungshalle nicht passend ist, wird ein Kondolieren nach der Beisetzung möglich sein. Hierfür stellen sich die Angehörigen beim Ausgang oder neben dem Grab auf. Am besten entscheiden Sie individuell, wo Sie die Beileidsbekundung am angemessensten empfinden.

Bestattungsriten

Erkundigen Sie sich im Vorfeld über eventuelle Besonderheiten bei den unterschiedlichen, religiösen Ritualen und den örtlichen, regionalen Gegebenheiten.